Über

Lieber Pferdebesitzer,

mein Name ist Anna Maria Hechenberger. Ich bin Juristin, habe meine Rechtsanwaltsprüfung abgelegt – aber vor allem bin ich leidenschaftliche Pferdebesitzerin. Das weiß jeder, der mich persönlich kennt 😉

Aber du kennst mich nicht persönlich, also erzähle ich dir hier ein wenig von mir. Infiziert wurde ich vom Pferdevirus – du wahrscheinlich auch – in meiner Kindheit und habe damals mit meiner lieben Haflingerstute “Lisette” Wald- und Wiesen unsicher gemacht. Das waren Zeiten!

Ich habe diese Seite gegründet, um das theoretische und praktische Wissen, das ich mir in den letzten Jahrzehnten angeeignet habe, weiterzugeben.

Vor allem aber will ich dir und anderen Pferdebesitzern helfen, endlich ein wirkliches Muskelwachstum beim Pferd zu erreichen. Ich kenne dieses frustrierende Problem aus eigener Erfahrung nur zu gut und habe mich selbst jahrelang damit herumgeschlagen.

Was du hier findest ist die Quintessenz aus mehreren dutzend Büchern, Reitstunden und sonstigem Zeug. Es sind all die Übungen, Techniken und Methoden die für mich und mein Pferd funktioniert haben, um meinem Pferd eine gute Muskulatur anzutrainieren.

Wenn du gerade ein wenig verzweifelt bist, mit dem muskulösen Zustand deines Pferdes, dann melde dich zu meinen kostenlosen E-Mail Kurs an und schon geht’s los:

Wie starte ich am besten?

Mit dem kostenlosen E-Mail Kurs!


Jetzt gleich eintragen!

Praxis ohne Theorie leistet immer noch mehr als Theorie ohne Praxis.

Eines Vorweg: Ich bin weder Berufsreiter/Reitlehrer, noch habe ich “Jahrhunderte lange Erfahrung”. Aber ich habe jahrelang Theoriebücher gewälzt und die ganzen abstrakten Theorien in den Reitbüchern praktisch ausprobiert.

Deshalb ist alles was du hier findest, nicht einfach aus anderen Büchern “abgeschrieben”, sondern beruht auf eigener, praktischer Erfahrung! Ich habe mich auf mein Pferd gesetzt – mit einem Buch in der Hand und habe es dann einfach alles ausprobiert.

Ich habe dabei viel ausprobiert und viel aussortiert. Viele Übungen gemacht und viele davon wieder sein gelassen.

Das, was am Ende übrig blieb, das was mir wirklich geholfen hat, sind die Methoden, Übungen und Denkweisen, die ich nun hier für dich niedergeschrieben habe.

Ich will dir auf diesen Seiten helfen, selbständig deinem Pferd eine gut Grundmuskulatur anzutrainieren.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren und falls du Fragen hast, kannst du dich jederzeit gerne melden.

Liebe Grüße
Anna Hechenberger